Motto der Veranstaltung Younite lautet “Sinn. Frei. Halt. Los“

Henstedt-Ulzburg . Am heutigen Sonnabend wabert ab 19 Uhr in der Henstedter Erlöserkirche Nebel durch das dunkle Kirchenschiff. Surreale Filmsequenzen flimmern über die Leinwand und Laserblitze zucken rhythmisch zum Klatschen der Musikband. So wollen die Initiatoren den neuen Jugendgottesdienst Younite der Kirchengemeinde starten.

Seit Mitte vergangenen Jahres haben die Jugendlichen an der Idee gearbeitet, heute ist es nun so weit, und es wird sich zeigen, welchen Erfolg die jugendgerechte Werbung hatte. Unter anderem wurde eine Postkarte gestaltet und verteilt, auf deren Rückseite steht: "Ich weiß, Kirche war nie Dein Ding. Wir sind anders! Ehrenwort! Ohne Scheiß!" Die Formulierung ist eine Reaktion auf Vorurteile, die Mitinitiatorin Svenja Wandschneider oft von Gleichaltrigen hört. "Die meinen dann, was in der Kirche passiert, sei sinnfrei und haltlos: Wieso soll da jemand übers Wasser laufen?", sagt die 18-Jährige, die für die Werbung zuständig ist. Vor diesem Hintergrund entstand auch die Überschrift des ersten Jugendgottesdienstes "Sinn. Frei. Halt. Los".

"Bei Younite wollen wir mit allen darüber nachdenken, was Sinn ergibt, was frei macht, wer Halt gibt, und wie es losgehen kann", sagt Wandschneider. Der Jugendgottesdienst soll eine Party für, mit und wegen Jesus sein, fassen die Initiatoren zusammen. Sie richten sich an alle, die bisher nicht viel von Gott wussten und hoffen, dass auch junge Menschen kommen, die skeptisch eingestellt sind.

Nach der Feier in der Kirche gibt es für alle, die möchten, Cocktails, ein Büfett im Gemeindehaus der Erlöserkirche und natürlich reichlich Zeit für Gespräche.