Kaltenkirchen. Die Bushaltestelle auf dem Flottkamp in Kaltenkirchen wird in den Parkstreifen entlang der Straße verlegt. Damit soll die Sicherheit der Stadtbusfahrgäste erhöht werden. Die Verlegung wurde nach mehreren Gesprächen zwischen dem Betreuungszentrum und den Schulen sowie dem Stadtbusbetreiber Stadtwerke und der Stadt als Verkehrsbehörde sowie der Polizei abgestimmt.

Gleich hinter der Zufahrt zum Busbahnhof am Flottkamp wird zu Beginn des Parkstreifens eine Sperrzone für die Haltestelle des Stadtbusses markiert. "Aus Sicherheitsgründen habe ich mich gemeinsam mit den Stadtwerken dafür entschieden, die Haltestelle zu verlegen. Dadurch wird vermieden, dass der Bus weiterhin auf der Fahrbahn hält und die Fahrgäste dort aussteigen müssen", sagt Bürgermeister Krause.

Außerdem gilt künftig auf dem verbleibenden Parkstreifen eine Parkscheibenpflicht. Damit wird vermieden, dass Dauerparker ständig den Parkstreifen blockieren und Stellplätze für die Besucher des Betreuungszentrums sowie der Schulen blockieren.