Norderstedt. Das Glashütter Einkaufsquartier Immenhof verliert seinen größten Mieter, die Fläche soll aber nicht lange leer stehen. Wie das Unternehmen Plambeck in Person von Geschäftsführer Volker Heins bestätigte, wird der Discounter Aldi zum 28. Februar den Betrieb einstellen und seine Filiale schließen.

Langfristige negative Auswirkungen werde es aber nicht geben, versichert Heins. "Wir sind von dem Konzept des Einkaufszentrums weiterhin überzeugt. Wir befinden uns bereits in guten Gesprächen, was die Nachfolge betrifft." Dies stellte er auch vor Ort klar, als er die verbleibenden, beunruhigten Mieter informierte. "Ich kann die Sichtweisen der Gewerbetreibenden verstehen. Aber ich bin sehr zuversichtlich."

Aldi hatte bisher eine Verkaufs- und Nutzfläche von 800 Quadratmetern betrieben - also deutlich kleiner als die für Discounter üblichen 1400 bis 1600 Quadratmeter.

Vakant sind zudem weiterhin die ehemaligen Räumlichkeiten der insolventen Drogeriemarktkette Schlecker. Auch hier gibt es laut Heins Verhandlungen mit potenziellen Nachmietern für die 200 Quadratmeter große Fläche. Ebenfalls frei ist darüber hinaus aktuell der vordere Bereich des ehemaligen Blumengeschäfts - zur Hälfte wird dieses nun von der Itzehoer Versicherung genutzt.