Kreis Segeberg . Die Polizeihunde Maylo und Gina haben einen Vermissten entdeckt und ihn vermutlich damit vor dem Erfrieren gerettet. Der Mann, der im Norden des Kreises Segeberg lebt, wurde am Dienstagvormittag zuletzt gesehen und war als vermisst gemeldet worden. "Da er lebenswichtige Medikamente benötigt und sein aktueller Aufenthaltsort unbekannt war, musste von einer akuten lebensbedrohlichen Situation ausgegangen werden, die sofortiges Handeln erforderte", sagt Polizeisprecherin Sandra Rüder. Außer den Polizeihunden war eine Suchhundestaffel des Arbeiter-Samariter-Bundes im Einsatz.

Die Polizeihunde Maylo und Gina schnupperten an einem Kleidungsstück des Vermissten und liefen danach zielstrebig in ein zwei Kilometer entferntes Waldgebiet. Dort fanden die Tiere kurz vor Einbruch der Dämmerung den Vermissten, der starke Unterkühlungen erlitten hatte und von einem Arzt behandelt werden musste.