Eisenstatue an der Segeberger Marienkirche war bereits im Jahr 1997 beschädigt worden

Bad Segeberg . Und wieder hat es die Bad Segeberger Jesus-Statue getroffen. Wie bereits in der Montag-Ausgabe vermeldet, wurden in der Nacht zum Sonntag der Eisenstatue an der Marienkirche beide Arme abgeschlagen - und zwar nicht zum ersten Mal. Nach einem Akt von Vandalismus mussten bereits 1997 die Arme der Statue ersetzt werden, die den wiederauferstandenen Christus zeigt, sagt Pastor Matthias Voß. Danach habe jemand auch noch vergeblich versucht, sie zu köpfen.

Das Vorbild der Statue steht seit 1839 in der Kopenhagener Liebfrauenkirche und stammt vom dänischen Bildhauer Bertel Thorvaldsen. Die Kopie in Bad Segeberg stammt aus dem 19. Jahrhundert.

Die Statue, die am Friedhof mit Blickrichtung zum Großen Segeberger See steht, war nach dem Vandalismus-Schaden und der anschließenden Reparatur verschwunden und konnte erst nach einigen Jahren wieder aufgefunden werden. "Wir haben uns damals sehr gefreut, dass sie wieder da ist, sie gehört zu uns", sagt Pastor Voß. Für ihn ist die jetzige Zerstörung ein "Impuls, über das Zerbrochene in unserem Leben nachzudenken", ein "Mahnmal in der Passionszeit". Es treffe viele Leute in der Gemeinde hart, dass die Statue erneut zerstört wurde. Pastor Voß ergänzt: "Damals konnten die Menschen den Jesus nicht ertragen und haben ihn umgebracht, jetzt schlagen sie ihm die Arme ab."

Der Pastor stellt die Zerstörung der Jesus-Figur in eine Reihe mit dem Vandalismus gegen den sogenannten Römer-Brunnen des ungarischen jüdischen Bildhauers, Malers und Glaskünstlers Ervin Bossanyi in der Neujahrsnacht in Bad Segeberg. Voß, der auch stellvertretender Vorsitzender des Kirchengemeinderats ist, setzt darauf, dass die Polizei in Bad Segeberg die Täter und die abgeschlagenen Arme schnell findet. Zumindest so lange wird die Statue ohne Arme bleiben. Es sei nicht sinnvoll, sie sofort zu reparieren, sonst würde sie möglicherweise gleich wieder zerstört. Voß: "Wir nehmen es als einen Beweis dafür, dass die Welt so ist, wie sie ist."

Hinweise auf den oder die Täter nimmt die Polizei Bad Segeberg unter der Telefonnummer 04551/8840 entgegen.