Schmalfeld. Das Thema Biogas erhitzt die Gemüter in Schmalfeld und wird vermutlich im Mai in einem Bürgerentscheid entschieden. Am Montag, 11. Februar, berät die Gemeindevertretung in öffentlicher Sitzung über Termin und Fragestellung des bevorstehenden Bürgerentscheids. Die Sitzung beginnt um 19.30 Uhr im Holstenhof.

Hintergrund ist die geplante Erweiterung der Schmalfelder Biogasanlage, die im Dorf auf breiten Widerstand gestoßen ist (das Abendblatt berichtete). Dabei geht es um die Erhöhung der Gasproduktionsmenge in der Anlage, eine Vergrößerung der Anlage sei vom Betreiber nicht beantragt, sagt der Leitende Verwaltungsbeamte des Amtes Kaltenkirchen-Land, Torsten Ridder.

Als Termin hat die Gemeinde das Datum der Kommunalwahl, also den 26. Mai, ins Auge gefasst. Endgültig werden das allerdings die Politiker am Montag entscheiden. Kurz vor der geplanten Abstimmung wird es noch eine Einwohnerversammlung geben; auch ein Informationsblatt soll verteilt werden.

Weitere Themen der Sitzung sind die Haushaltssatzung 2013 sowie die Wärmeversorgung von Schule, Kindergarten und Sporthalle.