Neben den öffentlichen Schulen gibt es drei Privatschulen im Kreis Segeberg. Darunter ist auch ein Internat. Ein Überblick.

Kreis Segeberg . Das ist eine spannende Zeit für Eltern und Kinder: Bei den Mädchen und Jungen aus den vierten Grundschulklassen steht der Schulwechsel bevor. Neben den öffentlichen Regional- und Gemeinschaftsschulen sowie den Gymnasien gibt es auch drei Privatschulen, darunter ein Internat, im Kreis Segeberg.

Die Leibniz-Privatschule in Hitzhusen ist eine staatlich genehmigte Ersatzschule. Die Schule steht also allen Kindern offen und vermittelt die gleichen Lerninhalte wie staatliche Schulen. Als Privatschule ist sie aber in der Lage, das Bildungsangebot in Breite, Inhalt und Intensität des Unterrichts stark zu erweitern und zu variieren. So gibt es fünf Stunden Sport in der Woche in jeder Klassenstufe, das Fach Medienkunde ab Klasse eins, Wirtschaftslehre ab Klasse fünf und zusätzlich naturwissenschaftlichen Unterricht in den Klassenstufe fünf und sechs. Deshalb wechseln sich Phasen der Konzentration auf den Lehrervortrag, die Instruktion mit Phasen des eigenen Entdeckens und des vom Lehrer begleiteten, individuell unterstützten Lernens ab.

"Die Leibniz-Privatschule vereint den Kindergarten Die Lütten, Grundschule, Regionalschule und Gymnasium", sagt Schulleiterin Barbara Manke-Boesten. "Somit kann sie von Kindern vom vierten Lebensjahr an besucht werden." In der verlässlichen Ganztagsschule sind die Lehrer von 8 bis 17 Uhr durchgehend für die Kinder da.

Am Sonnabend, 9. Februar, haben interessierte Eltern Gelegenheit, sich von 10 bis 12 Uhr beim Tag der offenen Tür über die Leibniz-Privatschule in Hitzhusen, Weddelbrooker Damm 45, zu informieren. Anmeldungen werden am Montag und Dienstag, 14. und 15. Februar, während der Bürozeiten von 7.30 Uhr bis 17 Uhr entgegengenommen. Darüber hinaus besteht aber jederzeit die Möglichkeit zu einem Informationsgespräch. Telefonische Terminvereinbarung während der Bürozeiten unter 04192/201 087 70.

Die Freie Waldorfschule Kaltenkirchen wurde vor 25 Jahren gegründet und wird derzeit von rund 400 Schülern besucht. Zum Unterrichtskonzept gehören Landwirtschafts-, Handwerks-, Feldmess- und Sozialpraktika sowie eine Kunstreise in der zwölften Klasse. Eine alljährliche Projektwoche, Monatsfeiern, Schulorchester und Chor sowie zahlreiche öffentliche Veranstaltungen wie der Herbstmarkt, Konzerte, Vorträge und Theateraufführungen gehören zum Schulleben. Die Waldorfpädagogik versteht sich als ganzheitliches Konzept. So werden die Schüler im Klassenverband von der ersten bis zur zwölften Klasse zum Waldorfabschluss geführt. Darüber hinaus sind alle staatlichen Schulabschlüsse möglich: Hauptschul- und Realschulabschluss sowie die Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife.

Die Freie Waldorfschule Kaltenkirchen veranstaltet jetzt keinen Informationstag. Traditionell haben die Eltern an einem Tag im November Gelegenheit, sich zu informieren. Der Termin wird bekannt gegeben. Außerdem gibt es dreimal im Jahr Info-Abende für Eltern, die ihre Kinder von einer Regelschule zur Waldorfschule schicken möchten. Wer dazu eingeladen werden möchte, muss sich im Schulbüro, Oersdorfer Weg 2, in Kaltenkirchen. Telefon 04191/930 10, melden. Das Büro ist von 8 bis 13 Uhr besetzt. Schüler für die erste Klasse müssen jeweils bis zum 31. Dezember angemeldet werden.

In der Annette von Rantzau Gemeinschaftsschule in Rohlstorf können die Fünft- bis Zehnklässler den Haupt- oder Realschulabschluss machen. Der größte Teil der Schüler lebt im Internat Schloss Rohlstorf in idyllischer Umgebung mit einem See vor der Haustür. Aber auch externe Schüler können diese Privatschule besuchen. Noch ist eine eigene gymnasiale Oberstufe aus Platzgründen nicht möglich, sodass Internatsschüler die umliegenden Gymnasien besuchen. Der ganzheitliche Unterricht ist praxisbezogen: Anhand von zahlreichen Projekten lernen die Schüler das Arbeitsleben kennen. Während der Unterrichtsstunden arbeiten jeweils ein Pädagoge und Sozialpädagoge Hand in Hand. Dieses Konzept ist bisher noch einmalig in Deutschland.

Einen Informationstag gibt es aktuell nicht, Eltern haben aber jederzeit Gelegenheit, sich zu informieren. Anmeldungen werden täglich von 7.30 bis 16 Uhr im Büro entgegengenommen. Die Adresse: Internat Schloss Rohlstorf, Telefon 04559/1056.