Norderstedt. Wenn ein Gynäkologe auf der Bühne süffisant singt "Lass mich doch rein, Paula!", dann bekommt der Auftritt schon eine derb pikante Note. Dr. Friedrich Schliemann ist dieser Gynäkologe, und er hat ein ganz besonderes Hobby: Er verwandelt sich gern in einen liebeskranken Jüngling oder abenteuersüchtigen Hering und beglückt seine Umwelt mit Liedern von Richard Germer (1900-1993), der jahrzehntelang einer der populärsten Hamburger Volkssänger und Komponisten war ("Garnich um kümmern!") und der auch "Der Mann mit der Laute" genannt wurde.

Am Freitag, 15. Februar, geht Friedrich Schliemann von 20 Uhr an wieder im SPD-Podium an der Ochsenzoller Straße 116 in Norderstedt auf Beifallsfang. Eintrittskarten zum Preis von neun Euro gibt es unter der Telefonnummer 040/523 37 26, unter der Adresse spdkultig@yahoo.de per E-Mail und zum Preis von zehn Euro an der Abendkasse.