Kaltenkirchen. Seine erste eigenständige Handlung als Pastor macht Tilman Fuß Mut. Der neue Pastor in Kaltenkirchen, der seit dem 1. Februar die lange vakante vierte Pfarrstelle der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Kaltenkirchen besetzt, absolvierte einen Geburtstagsbesuch. Und als er mit dem Rad zurück in Richtung Christophorushaus radelte, war er zufrieden. Denn er war sehr herzlich aufgenommen worden. "Wenn es so weitergeht, dann wird mir das hier viel Spaß bereiten", sagt Fuß.

Der 33-Jährige ist zunächst einmal für drei Jahre als "Pastor zur Anstellung" in der Gemeinde, das heißt er kommt gerade frisch aus dem Vikariat, der Ausbildung zum Pastor. Er wird für den Norden Kaltenkirchens und Nützen verantwortlich sein und seinen ersten Gottesdienst am 24. Februar in Alveslohe halten. Gottesdienste und die intensive Arbeit an einer Predigt sind auch Dinge, die Fuß besonders viel Spaß machen. Aber auch Beerdigungen seien, so traurig es ist, ein schöner Arbeitsbereich, sagt Fuß. Er hat seine Ausbildung in Lübeck-Moisling absolviert und bei Beerdigungen festgestellt: "Das hat etwas von Nachhaltigkeit. Es ist ein wichtiger Moment, in dem wir die Menschen begleiten."

Viel Freude habe ihm in Lübeck auch die Arbeit mit den Kindern im Kindergarten gemacht. Dass er für die Kindertagesstätte Arche Noah direkt am Christophorushaus verantwortlich sein wird, treffe sich also gut. Theologisch will sich Fuß weiter mit ethischen Fragen beschäftigen, mit denen er sich auch in seiner Doktorarbeit "Das ethisch Erlaubte" auseinandergesetzt hat.

Darauf angesprochen, dass er in Kaltenkirchen quasi Nachfolger des Nazi-Pastors Ernst Biberstein ist, muss er kurz schlucken. "Es ist wichtig, sich offensiv damit auseinanderzusetzen", sagt Fuß. Er hat bereits die Biografie des Kaltenkirchener Pastors vorliegen, der aus der Kirche austrat um ganz dem Nationalsozialismus zu dienen und später in Nürnberg als Kriegsverbrecher verurteilt wurde. Dass es in Kaltenkirchen nicht nur schöne Termine für ihn geben wird, zeigt sich spätestens an dieser Stelle.