Kreis Segeberg . Kandidaten aus Norderstedt nach vorne! Diese Forderung stellte Norderstedts SPD-Vorsitzende Katrin Fedrowitz während des Kreisparteitages der SPD in Kaltenkirchen. Es ging um die Kandidaten für die Kreistagswahl, aber der Aufruf nach regionaler Ausgewogenheit blieb offenbar ungehört: Kein Kandidat aus Norderstedt wagte während des Parteitages eine Gegenkandidatur. Das Ergebnis ist für die Politiker aus der größten Stadt des Kreises Segeberg blamabel: Mit Partei- und Kreistags-Oldie Peter Säker, aktuell stellvertretender Kreistagspräsident, taucht der erste Norderstedter auf Platz vier der Listenbewerber auf; die Mehrzahl der Norderstedter Direktkandidaten steht auf den hinteren Plätzen.

Spitzenkandidatin ist, wie schon vor fünf Jahren, Edda Lessing aus Henstedt-Ulzburg. Es folgen Marc-André Ehlers aus Nahe und Cordula Schultz aus Trappenkamp. Die von den Jusos unterstützten Christopher Schmidt, 32, aus Kaltenkirchen und Alexander Wagner, 25, aus Bebensee landeten auf den Plätzen zehn und zwölf.

Für Edda Lessing hat die Konsolidierung des Kreishaushaltes in der künftigen Legislaturperiode Priorität. Dazu gehöre auch die Rückführung der in den vergangenen Jahren erfolgten Auslagerungen, sagte sie während des Kreisparteitages.