Manfred von Essen verwahrt ab sofort die Personenstandsbücher der aktuellen und ehemaligen Norderstedter Standesämter

Norderstedt. Für Heraldiker und alle, die etwas über ihren Stammbaum herausfinden wollen, bewahrt Stadtarchivar Manfred von Essen nun einen echten Schatz: 65 Personenstandsbücher, die er nach einer Gesetzesänderung vom Norderstedter Standesamt zur Aufbewahrung bekommen hat. Nach 30 Jahren, so sagt es das Personenstandsgesetz, wandern die Bücher ab sofort in die Hände des Stadtarchivs. Deshalb lagern jetzt die Geburts-, Heirats- und Sterbebücher aus Garstedt, Harksheide, Friedrichsgabe und Norderstedt bei Manfred von Essen. "In Garstedt gab es schon früh ein Standesamt, deswegen haben wir Geburtsbücher aus dem Jahr 1901", sagt von Essen. Sterbebücher aus Harksheide gab es erst ab 1939, Personenstandsbücher aus Friedrichsgabe datieren ab 1958. Aus dem Norderstedter Standesamt liegen die Bände aus den Jahren 1970 bis 1981 vor. Die Beantwortung von Anfragen geschieht ausschließlich schriftlich. "Niemand kann in den Bänden einfach herumblättern", sagt von Essen. Der Datenschutz müsse gewahrt bleiben. Anfragen an Manfred von Essen unter Telefon 040/30 98 27 49 oder an stadtarchivar@norderstedt.de per E-Mail.