Norderstedt. 831 bunte Schuhkartons gingen 2012 von Norderstedt aus auf die Reise zu armen Kindern in Osteuropa und in palästinensischen Gebieten. Damit war die Hilfsaktion "Weihnachten im Schuhkarton" der freikirchlichen Norderstedter Kreuzkirche wieder ein Erfolg. Insgesamt wurden im Vorjahr aus Deutschland und Österreich 490.868 Schuhkartons an Kinder in Not verschickt.

Die Mädchen und Jungen, die die Kartons bekommen, werden durch das Sozialamt oder andere Institutionen ausgewählt und namentlich benannt. Die Geschenke werden in Kindergärten, Schulen, Einrichtungen für behinderte Kinder und in Familien verteilt. Oft entstehen daraus langfristige Beziehungen, bekommen die Familien von den Gemeinden weitere Hilfsangebote.

Nun wurde die Kreuzkirche an der Wiesenstraße 12-14 als Gastgeber für eines der wenigen Dankestreffen auserkoren. Alle, die bedürftigen Kindern zu Weihnachten eine Freude gemacht haben, sind herzlich zu der Veranstaltung am Sonnabend, 9. Februar, ab 15 Uhr eingeladen.