Norderstedt. Die Stadtbücherei Norderstedt ist mit etwa 150.000 Büchern und anderen Medien für Bildung, Information, Freizeitinteressen und Unterhaltung eine der größten Büchereien des Landes Schleswig-Holstein. Doch immer wieder muss im Bestand auch mal aufgeräumt und Platz für neue Titel geschaffen werden. Deswegen lädt die Bücherei ab dem heutigen Montag bis zum 9. Februar zum Zeitschriften-Flohmarkt.

Die Stadtbücherei hält Zeitschriftenhefte aus mehr als 200 Abonnements bereit. Die Hefte des Jahrgangs 2011 wurden nun aus dem Verkehr gezogen, um Platz für den Jahrgang 2013 zu schaffen. Sie werden in allen Büchereien jahrgangsweise gebündelt verkauft. Ingo Tschepe, Leiter der Stadtbücherei: "Der besondere Clou der Verkaufsaktion: Jeder Jahrgang kostet komplett so viel wie ein Einzelheft." Für wenig Geld gibt es also wertvollen Lesestoff in Hülle und Fülle.

Mit dem Zeitschriften-Flohmarkt 2013 wiederholt die Stadtbücherei die Verkaufsaktion des Vorjahres. Tschepe: "Das rege Interesse am letztjährigen Zeitschriften-Flohmarkt hatte bewiesen, dass es ein Vorurteil ist, dass Zeitschriften grundsätzlich nur kurze Zeit lesenswert sind." Viele Kunden jedenfalls kamen gleich am ersten Verkaufstag mit Öffnung der Büchereien, damit niemand ihnen bei ihren favorisierten Zeitschriften zuvorkommen konnte.

Der Zeitschriften-Flohmarkt läuft in allen Standorten der Stadtbücherei während der Öffnungszeiten.

www.bildungswerke-norderstedt.de