Norderstedt. Für den Bau der Verlängerung der Oadby-and-Wigston-Straße von der Waldstraße bis zur Ulzburger Straße in Norderstedt werden ab dem heutigen Montag Bäume gefällt. Der Waldrand östlich des Friedhofs Friedrichsgabe im Bereich des zukünftigen Straßenverlaufs wird komplett gerodet. Das gibt die Norderstedter Stadtverwaltung bekannt.

Während der Arbeiten ist der Zugang zum Wald über den Föhrenkamp nicht möglich. Die Rodung der Waldflächen ist im Planfeststellungsbeschlusses für den Neubau der Straße genehmigt worden. "Die erforderlichen Ersatzaufforstungen wurden bereits durchgeführt", sagt Stadtsprecher Hauke Borchardt.

Die neue Straße beginnt an der Kreuzung Oadby-and-Wigston-Straße und Waldstraße. Die Trasse führt am Friedhof Friedrichsgabe auf dem Föhrenkamp entlang zunächst nach Norden. Kurz hinter dem Reiherhagen verläuft sie in einer 90-Grad-Kurve nach Osten, knapp südlich an Jungheinrich vorbei, unter den Bahngleisen hindurch, bis sie auf den Friedrichsgaber Weg stößt.