Bis zum 20. Februar können sich Bürger für die Schenkungsaktion bewerben

Norderstedt. Wer noch Platz in seinem Garten hat, der sollte sich das Angebot der Stadt Norderstedt nicht entgehen lassen. Auch in diesem Jahr verschenkt die Stadtverwaltung wieder Bäume an die Bürger. 30.000 Euro sind für die Aktion im Haushalt bereitgestellt worden.

Jede Menge Baumarten sind zu haben, darunter auch alte Obstsorten. Wer sich einen Baum aus der Baum-Schenkungsaktion 2013 sichern möchte, kann sich beim Amt Nachhaltiges Norderstedt bewerben. Die Bäume sollen entweder auf einem eigenen Grundstück oder auf dem Grundstück des Vermieters (mit dessen schriftlicher Zustimmung) gepflanzt werden. Die Bürger verpflichten sich auch, den Baum dauerhaft zu pflegen und zu erhalten.

Berücksichtigt werden die Bewerbungen nach der Reihenfolge des Eingangs - so lange, bis die verfügbaren Haushaltsmittel ausgeschöpft sind. Die Stadt stellt ausgewählte klein- bis mittelkronige Bäume und einige hochstämmige Apfelbäume zur Verfügung. Auf der Internetseite der Stadt, unter der Rubrik Leben und Wohnen, wurde die Liste der verfügbaren Bäume eingestellt. Die Bäume werden je nach Wetterlage zwischen Mitte März und Mitte April verpflanzt, sie haben einen Stammumfang von zehn bis 14 Zentimetern. Sie werden dann zur Abholung auf dem Bauhof der Stadt Norderstedt an der Friedrich-Ebert-Straße bereitgestellt (Termin wird den Empfängern mitgeteilt).

Die Bewerbungen für einen Baum je Haushalt und Grundstück können schriftlich bis zum 20. Februar per E-Mail an gruenplanung@norderstedt.de beantragt werden.