Kaltenkirchens Kulturverein und Stadtmarketing legen eine Website mit Veranstaltungskalender für Vereine und Bürger vor.

Kaltenkirchen. Der Pop-Chor Soateba ist einer der kulturellen Aushängeschilder der kleinen Stadt Kaltenkirchen. Die Sängerinnen und Sänger bringen die Kaltenkirchener bei jedem ihrer Konzerte in Schwung, auch, wenn sie einmal unter beengten Bedingungen proben mussten wie im Jugendhaus Kaktus am Marschweg. Am Sonntag, 28. April, präsentiert sich der Chor von 17 Uhr an wieder in der Aula der Grundschule am Marschweg. Das ist einer der Kulturtermine, die künftig auf der neuen Website "Kulturkalender Kaltenkirchen" stehen, mit der der Kulturverein Kaltenkirchen und der Verein Stadtmarketing Kaltenkirchen das Kulturleben der 21.000-Einwohner-Stadt wieder beleben wollen.

"Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung aller Kulturschaffenden. Nur durch Ihre Mitarbeit können wir diesen Kulturkalender mit Leben füllen. Helfen Sie, diese Seiten zu einer Informationsplattform für alle Kulturinteressierten in Kaltenkirchen und Umgebung zu machen", lautet die Einladung zum Mitmachen auf der neuen Website.

"Wir hoffen, dass ganz viele Kulturvereine sich in die Veranstaltungsliste unserer neuen Website eintragen, denn nur so können wir sie mit Leben füllen", sagt Elke Adomeit. Kaltenkirchens Bürgervorsteherin (CDU) hat die Website mit initiiert und lädt zu Donnerstag, 28. Februar, von 19 Uhr an zur öffentlichen Mitgliederversammlung des Kulturvereins ins Bürgerhaus an der Friedenstraße 9 ein. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Wahl des Vorstands. "Der Kulturverein braucht viele neue Mitglieder mit vielen konstruktiven Ideen", sagt Adomeit.

Die ersten Veranstaltungen stehen bereits im Kalender. Am Sonntag, 3. Februar, gibt die Elmshorner Speeldeel in der Bürgerhalle am Gymnasium Flottkamp von 17 Uhr an das niederdeutsche Lustspiel "Bett un Fröhstück" vom renommierten Autor Konrad Hansen. Bauer Hinnerk Untied, geschieden, zwei erwachsene Töchter, hat seinen Hof in eine Frühstückspension verwandelt. Davon verspricht er sich mehr Ruhe und Privatleben statt frühmorgens um vier Uhr Kühe melken zu müssen.

Für Februar sind weitere Termine im Kulturkalender vermerkt, beispielsweise das Kabarett "Wenn Männer zu sehr 40 werden" mit Peter Vollmer von 20 Uhr an im Alvesloher Bürgerhaus. Am Donnerstag, 14. Februar, gibt Michael David Dan von 20 Uhr an ein Valentinskonzert in der Kaltenkirchener Michaeliskirche. Dan vertritt bis zum Sommer Thorsten Ahlrichs, Kantor der Kaltenkirchener Michaeliskirche. Am Sonntag, 17. Februar, spielt von 17 Uhr an das Akkordeon-Orchester Kaltenkirchen in der Aula der Schule am Marschweg, und am Freitag, 22. Februar ist Karaoke-Party im Witt Hüs.

Für den Kalender sind noch elf weitere Termine angekündigt, aber nicht verzeichnet. Wer wissen will, was los ist in Kaltenkirchen und Umgebung, muss durch ein umständliches Kalendarium blättern, statt alle Termine mit einem Blick erfassen zu können. Der Kulturkalender ist nicht nur für die Kulturmacher da. Sondern auch für das Publikum, das zu den Veranstaltungen der Kulturmacher kommen soll.