Außerdem sollen neue Verkehrskreisel entstehen

Kaltenkirchen. Im Mai beginnt die Stadt Kaltenkirchen mit umfangreichen Kanalsanierungen. "Aufgrund von Leitungsschäden der Schmutz- und Regenwasserkanalisation in der Schmalfelder Straße und in der Friedenstraße ist eine Sanierung notwendig", sagt Rathaussprecher Martin Poschmann.

Die Sanierungsarbeiten sind in geschlossener und offener Bauweise geplant. Bei der geschlossenen Bauweise wird ein Schlauch in den Kanal eingezogen.

In dem Teilabschnitt von der Kreuzung Hamburger Straße/Friedenstraße bis zur Kreuzung Schmalfelder Straße/Elsa-Brändström-Straße muss der Regenwasserkanal zudem aus hydraulischen Gründen durch einen Kanal ausgewechselt werden. Dieser Teil der Arbeiten wird etwa neun Wochen dauern und soll Ende Juli abgeschlossen sein. Die offenen Kanalbaumaßnahmen sind in zwei Bauabschnitten geplant.

Von August bis Oktober wird auf der Schmalfelder Straße einschließlich des Knotenpunktes Friedenstraße gebaut. Im zweiten Quartal 2014 beginnen die Arbeiten in der Friedenstraße mit Anbindung an die Hamburger Straße.

"Die geschätzten Bau- und Planungskosten der Kanalsanierungsmaßnahmen liegen bei rund 1.050.000 Euro, sagt Poschmann. "Im Zuge der Sanierungsarbeiten sollen auch die beiden Verkehrskreisel Schmalfelder Straße/Radensweg/Am Ehrenhain und Schmalfelder Straße/Friedenstraße zur Verbesserung der Verkehrssituation gebaut werden. "Sie kosten rund 500.000 Euro.