Kaltenkirchen . Die Kaltenkirchener Stadtvertretung wird sich am Dienstag, 29. Januar, mit der geplatzten Wahl zum Seniorenbeirat beschäftigen. Die Fraktionen wollen ab 18.30 Uhr im Ratssaal beraten, wie künftig mehr Seniorinnen und Senuoren motiviert werden können, sich für das Gremium zur Wahl zu stellen. Der letzte Versuch war vor wenigen Wochen gestoppt worden, da sich nicht genügend Kandidaten gefunden hatten.

Ein erster Anlauf der Stadtverwaltung, das Verfahren zu ändern, ist allerdings gescheitert. Einstimmig lehnte der Hauptausschuss den Vorschlag ab, das Mindestalter der Kandidaten von 60 auf 55 Jahre zu senken.

Ebenfalls auf der Tagesordnung steht am Dienstag der Umbau der Holstenstraße. 150.000 Euro sollen dafür investiert werden. Radfahrer erhalten einen eigenen Streifen, sodass sie nicht mehr über das Kopfsteinpflaster fahren müssen.