Auf der Hauptversammlung Mitte Februar wird ein neuer Wehrführer gewählt

Norderstedt . Die Querelen in der Freiwilligen Feuerwehr Norderstedt-Harksheide sollen ein Ende haben. Am Freitag, 15. Februar, treffen sich die ehrenamtlichen Helfer zur Jahreshauptversammlung und werden einen neuen Vorstand wählen.

Wie berichtet, hatten im November 2012 Wehrführer Olaf Bemmann und sein Vertreter Frank Groß nach nur sechs Monaten Amtszeit ihre Ämter niedergelegt. Sie waren nach dem Rückzug des langjährigen Wehrführers Claus-Dieter Harms gewählt worden, wurden aber zunehmend mit persönlichen Differenzen innerhalb des Vorstands konfrontiert.

"Wir sind jetzt auf einem guten Weg", sagt Norderstedts Feuerwehrchef Niels-Ole Jaap, der gemeinsam mit einem Mediationsteam versucht, Ruhe in die Harksheider Wehr zu bringen. Jaap und die Gemeindewehr hatten vorübergehend die Führung der Harksheider Wehr übernommen. Er ist davon überzeugt, dass nahezu alle Beteiligten eine "gemeinsame Basis" gefunden haben. Bislang habe niemand die Wehr wegen der Streitereien verlassen.

Für den Posten des Wehrführer und seines Vertreter liegen jeweils zwei Kandidaturen vor. Jaap geht davon aus, dass nach den Personalentscheidungen endgültig Ruhe bei der Feuerwehr einkehren wird. Die Harksheider Wehr trifft sich um 19:30 Uhr im Feuerwehrhaus Harksheide, Schützenwall 47.

Einen Führungswechsel hat auch die Feuerwehr Bad Bramstedt hinter sich. Der wegen seines autoritären Führungsstils seit Jahren kritisierte Wehrführer Carsten Oje scheiterte bei dem Versuch, sich wiederwählen zu lassen. Er musste sich mit 24 zu 49 Stimmen seinem vormaligen Vize Kai Harms geschlagen geben.