Kreis Segeberg . Seit Anfang des Jahres dürfen Privatpersonen keine chemischen Rattenköder mehr auslegen, die den Wirkstoff Difenacoum enthalten. Weil Rattenköder aber natürlich nicht einfach achtlos weggeworfen werden dürfen - es enthält hochgiftige Stoffe, die eine Blutgerinnung verhindern und auch Vögel, Katzen und Hunde qualvoll verenden lassen -, bietet der Wege-Zweckverband des Kreises Segeberg (WZV) die Möglichkeit, das Gift bei den Schadstoffsammlungen abzuliefern.

Lediglich Personen mit einem Sachkundenachweis oder professionelle Schädlingsbekämpfer dürfen in Zukunft die hoch konzentrierten Gifte noch auslegen, weil sie die Lebensgewohnheiten von Ratten am besten kennen. Der Einzelhandel muss die Produkte dagegen aus den Regalen nehmen.

Das Schadstoffmobil des Wege-Zweckverbandes ist täglich im Kreis Segeberg unterwegs und macht regelmäßig auf den Wochenmärkten in der Region Station. Am Sonnabend, 26. Januar, beginnt die Wochenmarktsaison in Henstedt-Ulzburg - im Ortsteil Rhen ist in der Zeit von 13 bis 18 Uhr Markt. Am Montag, 4. Februar, stehen die "Profis in Orange" auf dem Wochenmarkt in Bad Bramstedt. Außerdem halten alle WZV-Recyclinghöfe passende Sammelbehälter für giftige Substanzen bereit. Die Öffnungszeiten der Recyclinghöfe und Termine der mobilen Schadstoffsammlung stehen in der Abfallinfo oder im Internet unter www.wzv.de.