Im Ortszentrum von Tangstedt sollen Wohnungen und ein Bürger-Natur-Park entstehen. Insgesamt werden im Amt 3.892.300 Euro investiert.

Tangstedt will Straßen sanieren und endlich einen Investor finden, der vor allem den Wiemerskampern ein schnelles Internet beschert. In Nahe wird die Schulmensa ausgebaut, in mehreren Gemeinden müssen Wasserleitungen saniert werden. Insgesamt werden im Amt 3.892.300 Euro investiert.

Tangstedt

1. Straßen werden saniert

Ehlersberger Weg, Lensenweg, Fahrenhorster Weg und Höstelweg sind so marode, dass sie dringend saniert werden müssen. "Die hohen Investitionen erfordern es, dass wir Fördermittel beantragen. Daher lassen sich die Kosten noch nicht beziffern. Das gilt auch für die anderen hier genannten Projekte", sagt Bürgermeister Hans-Detlef Taube.

2. Straßenlampen bekommen sparsame LED-Leuchten

Bis Ende Juli 2013 werden fast alle der mehr als 400 Straßenlampen auf LED-Technik umgerüstet. Durch den um mehr als 60 Prozent geringeren Energieverbrauch der LED-Leuchten amortisiert sich die Investition in einem überschaubaren Zeitraum.

3. Gemeinde weist neue Baufläche aus

Direkt neben dem Rathaus soll eine etwa 3000 Quadratmeter große Fläche bebaut werden, ein Bebauungsplan wird erstellt. "Da es sich um das Zentrum Tangstedts handelt, soll die Bevölkerung dann informiert werden, wenn Baupläne spruchreif sind", sagt Taube.

4. Neuer Bürger-Natur-Park entsteht

Im Ortszentrum wurden auf einer Grünfläche zwischen Dorf- und Hauptstraße zahlreiche Knickgehölze und Bäume gepflanzt und Blumen eingesät. Darunter ist auch ein Obstgehölzlehrpfad. Bänke und Tische laden die Bürger ein, sich den kleinen Park in Ruhe anzusehen, sich zu entspannen oder zu stärken. Auf einem Teil der Fläche soll eine "Jugendecke" entstehen, mit einem Pavillon und anderen für Jugendliche interessanten Einrichtungen. Das Jugendzentrum wird im Januar Vorschläge machen. "Dann können wir auch den Finanzbedarf abschätzen", sagt der Bürgermeister.

5. Schnelles Internet soll kommen

Vor allem in den Ortsteilen Wiemerskamp, Rade und Wilstedt-Siedlung werden die Daten aus dem Netz nur langsam übertragen. Aber auch in Wilstedt und Tangstedt gibt es Wohngebiete, in denen die Bürger lange auf ihre Internetverbindung warten müssen. "Wir werden die Suche nach Investoren vorantreiben, um die Breitbandversorgung zu verbessern", sagt Taube.

6. Tangstedt braucht ein Bürgerhaus oder eine Mehrzweckhalle

Bislang steht für kulturelle sowie sportliche Veranstaltungen, Feste und Versammlungen nur die dafür nicht optimal geeignete Sporthalle zur Verfügung. Bürger und Politiker fordern daher seit Langem ein Bürgerhaus bzw. eine Mehrzweckhalle. Allerdings gibt es für dieses Projekt weder konkrete Pläne noch einen Standort. Die Planung wird eine Aufgabe der nächsten Gemeindevertretung sein.

Kayhude

7. Die Abwasserleitungen müssen repariert werden

Die Abwasserleitungen müssen dringend saniert werden, um mittelfristig das Eindringen von Fremdwasser zu vermeiden. Die Kosten für diese Reparaturmaßnahme belaufen sich auf 204.000 Euro.

Nahe

8. Die Schulmensa bekommt einen neuen Küchenbereich

Schon im vergangenen Jahr wurde darüber diskutiert, welche Zukunft das traditionsreiche Dörphus besitzt. Die sanitären Anlagen sowie die Küche müssen überholt werden, das Gebäude wird heutigen energetischen Voraussetzungen nicht mehr gerecht. Ein Förderverein klärt, wie das Dörphus künftig bürgernah, aber auch wirtschaftlich genutzt werden kann.

Weitere Pläne: die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik (172.000 Euro), die Sanierung der Abwasserleitungen (80.000 Euro), der Ausbau von Grundstücken am Lüttmoor (170.000 Euro) und ein Anbau für das Feuerwehrhaus (35.000 Euro). Am Naher Standort der Schule im Alsterland muss die Mensa erweitert werden, um dem steigenden Bedarf etwa durch die Offene Ganztagsschule gerecht zu werden. Mittlerweile werden rund 150 Essen täglich serviert. Nun soll die Küche umgebaut werden (400.000 Euro). Das Vorhaben soll spätestens Ende 2013 fertiggestellt sein.

Oering

9. Die Gemeinde entwirft ein Energiekonzept

Die Straße Heidrade, zugleich Zufahrt zum Friedhof, wird für 150.000 Euro ausgebaut. Dazu entwirft die Gemeinde ein Energiekonzept (Planungskosten: 27.000 Euro), das eine thermische Sanierung der Sporthalle sowie auch der Heizungsanlagen in der Schule und im Kindergarten beinhaltet. Zudem soll im Laufe des Jahres ein neues Baugebiet für zwölf bis 20 Wohneinheiten ausgewiesen werden.

Seth

10. Es soll ein neuer Kommunaltraktor gekauft werden

Auch Seth bekommt eine LED-Straßenbeleuchtung (170.000 Euro). Eine weitere, dringend nötige Anschaffung ist der neue Kommunaltraktor für 50.000 Euro, der für die Arbeit auf Grünflächen eingesetzt werden soll. Hierzu hat die Gemeinde bereits mehrere Angebote eingeholt.

Itzstedt

11. Am Badesee wird der Sanitärbereich renoviert

In der Badeanstalt am Itzstedter See werden die sanitären Anlagen erweitert (17.500 Euro). Weitere konkrete Maßnahmen sind nach jetzigem Stand von der Verwaltung nicht geplant. Schon 2012 wurde die örtliche Kindertagesstätte am Steindamm um zwei Räume ergänzt. Für das vom Amt selbst betriebene Wasserwerk, das außer Tangstedt alle Gemeinden im Amt sowie auch Sievershütten versorgt, muss die Hauptversorgungsleitung nach Kayhude zwischen Nahe und Naherfurth erneuert werden (55.000 Euro); zusätzlich wird der Stubbenbornweg in Nahe erschlossen (20.000 Euro).

Sülfeld

12. Die Baustelle K 54 soll endlich fertig werden

Die Sülfelder hoffen, dass sich mit dem Abschluss der Dauerbaustelle auf der Kreisstraße 54 ein Ärgernis verabschiedet. Ein rund 700 Meter langer Streifen quer durch den Ort sollte im vergangenen Jahr erneuert werden, doch aus den zunächst vom Kreis Segeberg und der Planungsfirma prognostizierten vier Wochen Vollsperrung wurden mehrere Monate. Momentan ist die Kreisstraße 54 befahrbar, die Straße muss aber im Frühjahr noch ein letztes Mal gesperrt werden, damit die Deckschicht aufgetragen werden kann.

Außerdem wird die Kommunikation der Feuerwehr neben einigen kleineren Investitionen auf Digitalfunk umgerüstet, wofür 90.000 Euro nötig sind. Die Straßenbeleuchtung wird hier ebenfalls auf die sparsame LED-Technik umgestellt (70.000 Euro).