Kreis Segeberg. Von der Insolvenz der Drogeriemarkt-Kette Schlecker waren in Norderstedt und im Kreis Segeberg 55 Mitarbeiter betroffen. Insgesamt gab es 103 Arbeitnehmer im Bezirk der Arbeitsagentur Elmshorn (Kreise Pinneberg und Segeberg) die durch die Pleite des Discounters im Frühjahr 2012 ihren Job verloren. Doch jetzt teilt die Arbeitsagentur mit, dass mehr als 60 Prozent der entlassenen Schlecker-Mitarbeiter nicht mehr arbeitslos seien. Eine Beschäftigung konnten 54 Personen aufnehmen, zwölf beendeten aus anderen Gründen die Arbeitslosigkeit.

In individuellen Beratungsgesprächen hätten die Jobvermittler mit den Betroffenen deren persönliche Situation erörtert und gemeinsam Strategien für eine erfolgreiche Arbeitssuche entwickelt. 37 Personen besserten die Integrationschancen durch Bewerbungscoaching und Qualifizierung auf.

Die flexiblen, ausgebildeten Schlecker-Kräfte hätten schneller wieder eine Beschäftigung gefunden. Für ältere Arbeitnehmer gestaltete sich die Arbeitssuche schwer. Von den Betroffenen waren 41 Prozent über 50 Jahre alt, 26 Prozent hatten keine abgeschlossene Berufsausbildung und 32 Prozent suchten lediglich eine Teilzeitbeschäftigung. Von den im Kreis Segeberg entlassenen Mitarbeitern sind inzwischen wieder 30 Frauen in Lohn und Brot.