Der Regionalwettbewerb Jugend musiziert wurde erstmals auch im neuen Haus neben dem Kulturwerk am See veranstaltet

Norderstedt. Tim und sein Bruder Jendrik Reese greifen fröhlich in die Saiten ihrer Gitarren und freuen sich, dass sie sich im Wettbewerb Jugend musiziert einen guten zweiten Platz erspielt haben. Die Brüder aus Norderstedt haben der Jury des Wettbewerbs Klassisches von Franz Schubert, Wolfgang Amadeus Mozart und Johann Sebastian Bach vorgespielt.

"Nächstes Jahr bewerben wir uns wieder", sagen die beiden, die von Karl Friedrich Schranz von der Musikschule Norderstedt unterrichtet werden. Jendrik hat auch Geige gespielt. Zurzeit lernt er Flöte, möchte aber gern Saxofon spielen. Tim spielt noch Trompete.

98 Musiktalente aus der Region Südholstein traten in Norderstedt und in Quickborn an, um sich für den Landeswettbewerb vom 15. bis 17. März in Flensburg zu qualifizieren. Kinder unter zehn Jahren dürfen noch nicht am Landeswettbewerb teilnehmen.

"Der Musikschul-Kubus hat sich als Austragungsort sehr bewährt", sagt Rüdiger George, Leiter der Musikschule Norderstedt. Er hofft, den Wettbewerb im nächsten Jahr auch im benachbarten Kulturwerk am See veranstalten zu können. "Auch für den Landeswettbewerb wären wir jetzt bestens aufgestellt", sagt George.