Tangstedt. Die amtlich verordneten Sperrmaßnahmen um den Bioland-Hof in der Gemeinde Tangstedt sind wieder aufgehoben.

Vor etwa einem Monat wurde auf dem Hof ein für Menschen ungefährlicher Virustyp der Geflügelinfluenza nachgewiesen (das Abendblatt berichtete). Die Behörden ließen 1500 Legehennen und Gänse vorsorglich töten, damit das Virus nicht mutieren und somit gefährlicher werden konnte. Wahrscheinlich ist, dass das Virus von Wildvögeln übertragen wurde, da das Geflügel auf dem Bioland-Hof täglich draußen war. In dem verordneten Sperrgebiet mit einem Radius von einem Kilometer mussten in den vergangenen Wochen alle Geflügelarten drinnen gehalten werden.

Auf dem Bio-Hof wurden inzwischen umfangreiche Reinigungs- und Desinfektionsarbeiten abgeschlossen und von der Behörde abgenommen. Weitere Ansteckungsfälle sind nicht bekannt.