Henstedt-Ulzburg . Keine Überraschung bei der Kandidatenkür der Henstedt-Ulzburger SPD: Fraktionsvorsitzender Horst Ostwald steht auf Platz eins der Kommunalwahlliste. Vor fünf Jahren hatte er noch seine letzte Legislaturperiode angekündigt, jetzt legt er nach - wohl auch deshalb, weil niemand in Sicht ist, der ihn als Fraktionsvorsitzenden beerben könnte. Der bisherige Stellvertreter Kai Schmidt beendet aus beruflichen Gründen seine politische Laufbahn, Fraktions-Vize Edda Lessing belegt Platz zwei, wird aber vermutlich wieder SPD-Spitzenkandidatin für den Kreistag. Siegfried Ramcke, der zweite stellvertretende Bürgermeister, belegt Platz drei.

Viele bekannte Namen tauchen auf der Kandidatenliste auf, aber es sind auch ein paar neue dabei. Heidi Colmorgen (Platz vier) und Marco Pemöller (Platz acht) waren bisher als bürgerliche Mitglieder in den Ausschüssen aktiv, drängen jetzt aber in die Gemeindevertretung. Neu ist auch Christian Schäfer (Platz sechs), der mit seinen 34 Jahren den Alterschnitt der SPD-Fraktion nach unten drücken könnte.

Als Direktkandidaten für den Kreistag wurden Edda Lessing (Wahlkreis 16, Henstedt-Ulzburg 1), Dieter Riemenschneider (Wahlkreis 17, Henstedt-Ulzburg 2) und Hans-Jürgen Sass-Olker (Wahlkreis 18, Henstedt-Ulzburg 3) nominiert.