Neue Sportart verbindet Elemente unter anderem aus Kung Fu, Karate, Breakdance und Gymnastik

Norderstedt. Die neue Kampfsportart Martial Arts Tricking - kurz M.A.T. oder einfach Tricking - hält Einzug in die Sportwelt von Norderstedt. Dieser Mix aus verschiedenen Kampfsportarten wie beispielsweise Capoeira, Karate, Taekwando, Kung Fu und Freestyle Kickboxing, aber auch aus Breakdance und Gymnastik entwickelte sich seit 1990 in den Vereinigten Staaten und begeistert jetzt auch bei uns viele Jugendliche.

Seine heutige Form nahm das Tricking erst vor wenigen Jahren an. Bewegungen, die schon lange existieren, wurden aus der Motivation heraus, Kämpfe und Wettkämpfe spektakulärer und extremer zu gestalten, neu kombiniert.

Mit komplexen, einfallsreichen und neuen Bewegungen wollte man die Jury beeindrucken. Insbesondere Saltos und Schrauben aus dem Breakdance bekamen dabei eine besondere Bedeutung. Der Schwierigkeitsgrand steigerte sich. Die 360-Grad-Drehung eines Kicks in die Luft erweiterte sich über 720 Grad auf jetzt 1440 Grad. Schon bald war nicht mehr Selbstverteidigung das Ziel - wie bei klassischen Kampfsportarten -, sondern die Darbietung körperlich-ästhetischer Bewegungsabfolgen.

Wer mehr übers Tricking wissen will: Die Sportart wird unter anderem beim 1. SC Norderstedt angeboten. Infos unter www.1-sc-norderstedt.de.