Norderstedt. Das Netzwerk ist gesponnen. Zumindest in Glashütte helfen Nachbarn Nachbarn, kümmern sich die Menschen umeinander. Das ist das Ziel des Netzwerks Norderstedt (NeNo), zu dem sich viele Hilfsorganisationen und die Diakonie zusammengefunden haben.

Es geht darum, Menschen aus der Isolation zu holen, vor allem Ältere. Nachbarschaftshilfe können die Begleitung beim Arztbesuch oder Behördengang sein, Einkaufen oder kleinere Arbeiten im Haushalt. Warum nicht mal mit den Nachbarn ins Theater gehen, spielen, kochen und backen oder eine Radtour starten? Gemeinsam aktiv sein macht mehr Spaß. Kümmerer sollen die Nachbarn zusammenbringen und mit ihnen Aktivitäten entwickeln. Solche Initiatoren sucht NeNo noch. Wer als Mittler fungieren und ein überschaubares Gebiet betreuen möchte, wendet sich an Thomas Mayer vom Sozialwerk Norderstedt, Telefon 040/523 73 80, Angelika Fiedler-Böhme, Telefon 040/51 31 95 28, oder an Marlies Heyer, Telefon 040/524 57 27.

In Glashütte hat sich schon eine Nachbarschafts-Gruppe etabliert. Die Mitglieder treffen sich regelmäßig in den Räumen der Thomaskirche und freuen sich auf neue Mitstreiter. Die nächsten Termine sind 29. Januar, 26. Februar und 26. März - jeweils ab 16 Uhr.