Die Ulzburger Alstergarde lädt zum großen Konzert ins Bürgerhaus am Beckersberg ein

Henstedt-Ulzburg . Sie wollten kein Musikzug sein, jedenfalls keiner wie die anderen Musikzüge. Sie wollten anders sein, flotter, kecker, moderner, mit einem fröhlichen Outfit und einem Repertoire aus Rock und Pop und einer kleinen Choreografie, die ihr Spiel begleitet und aufpeppt.

Am 10. Dezember 2002 gründeten 18 spielbegeisterte Henstedt-Ulzburger den Musikzug Alstergarde Henstedt-Ulzburg. Bereits neun Monate später hatten sie sich ein Repertoire erarbeitet und konnten ihren ersten Auftritt wagen. Wiederum ein Jahr später präsentierten sich die Spielmannsleute in ihren selbst entworfenen blauen Musketier-Anzügen mit wippenden weißen Federn am Hut bei einem Fest in Leverkusen. Dort feierten sie 2006 auch ihren 100. Auftritt. Zwei Jahre vorher, am 1. Mai 2004, begleitete der Musikzug die Europafeiern Henstedt-Ulzburgs mit Wierczchowo in Polen.

Zum Europatag 2006 traten sie nicht nur in der Partnerstadt Maurepas auf, sondern spielten auch unter dem Eiffelturm in Paris. Besonderen Wert legt der Musikzug auf jugendliche Mitglieder. Anfänger erhalten kostenfreien Unterricht in Noten, Rhythmus, Taktarten, Dynamik und Artikulation, wobei stets der Spaß am Musizieren an der erster Stelle steht.

Jetzt feiern die Musketier-Musiker ihren zehnten Geburtstag und laden zu Sonntag, 27. Januar, von 14 Uhr an zum Konzert ins Bürgerhaus am Beckersberg 34 in Henstedt-Ulzburg ein. Als musizierende Gäste haben die Alstergardisten den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Henstedt-Ulzburg zum Konzert gebeten.

Auf dem Programm stehen Schlager, Pop-Songs und Rock, Musik, die zum Tanzen anregt, Songs aus dem Musical Sister Act, ein flotter Casatschok, Gospels wie Glory Land oder auch Mambo, In The Navy bis zu Biene Maja. Der Eintritt zum Geburtstagskonzert ist frei. Um Anmeldung wird unter Telefon 0173/674 42 32, Telefon 04193/752 95 38 oder unter info@alstergarde.de per E-Mail gebeten.