Henstedt-Ulzburg . Hinter einer unscheinbaren Fassade wurde hochwertige Qualitätsarbeit im Maschinenbau geleistet: 40 Jahre produzierte die Präzisionswerkzeugfabrik Broderius & Co an der Hamburger Straße in Henstedt-Ulzburg für den Daimler-Benz-Konzern und weitere führende Hersteller der Industrie. Ob in Flugzeugen, Schiffen, Autos, Schusswaffen, Schreibmaschinen, Pumpen - in vielen Produkten steckte die Technik aus der Gemeinde.

Vor 30 Jahren wurde der Betrieb eingestellt, aber viele ältere Henstedt-Ulzburger kennen das Unternehmen noch gut. Am Mittwoch, 23. Januar, erinnert der VHS-Arbeitskreis zur Ortsgeschichte an das Unternehmen. Der Vortrags- und Gesprächsabend über die frühere Ulzburger Maschinenfabrik Broderius beginnt um 19.30 Uhr im Tagungsraum der Raiffeisenbank an der Hamburger Straße 28. Dieser Raum wurde mit Bedacht gewählt: An diesem Standort befand sich einst die Fertigungshalle der Firma.

Im kürzlich erschienenen dritten Band der ortsgeschichtlichen Schriftenreihe zum Thema "Handwerk und Gewerbe in Henstedt und Ulzburg" findet sich ein Portrait der Firma.

An diesem Informationsabend werden Fotos vom Lindenhof und Aufnahmen aus der Produktionshalle gezeigt. Außerdem berichten langjährige Betriebsangehörige über den Firmenalltag und über Werkstattabläufe.

Um Anmeldung unter Telefon 04193/963-212 oder -114 im Rathaus wird gebeten.