Norderstedt. Im Kulturwerk am See in Norderstedt wird ein mit mehreren Oscars ausgezeichneter Film erstmals als Theaterstück aufgeführt. "The King's Speech" kommt am Sonntag, 20. Januar, auf die Bühne im großen Saal. Die Vorstellung beginnt um 20 Uhr. Autor David Seidler hatte "The King's Speech" ursprünglich als Theaterstück geschrieben, musste Queen Mum, Witwe des englischen Königs Georg IV. und Mutter von Queen Elizabeth II., jedoch versprechen, es erst nach ihrem Tod zu veröffentlichen.

Seidler hat nach dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges gestottert. Er war noch ein Kind und litt. Doch als er hörte, dass ein großer Mann der Weltgeschichte ebenfalls stotterte, war ihm das ein Trost. Der große Mann war König Georg VI., und der hielt trotz seines Sprachfehlers hinreißende Reden.

Bei seinen Recherchen lernt Seidler den Sohn des australischen Sprechlehrers Lionel Logue kennen, der ihm mit Zustimmung von Queen Mum die Therapiebücher gab. Seidler ließ das Theaterstück mehr als 20 Jahre bis zum Tod Queen Mums ruhen. Im Kulturwerk kommt es als eines der ersten Theater überhaupt auf die Bühne. Am Broadway in New York und in London werden die Produktionen erst vorbereitet. Karten zwischen 16 und 26 Euro gibt es im Vorverkauf, unter Telefon 040/30 98 71 23 und an der Abendkasse.

www.kulturwerk-am-see.de