Norderstedt. Ikea unterstützt Frauen, die nach einem Aufenthalt im Frauenhaus einen Neustart wagen. Am heutigen Donnerstag wird Udo Knappstein, Chef des Einrichtungshauses in Hamburg-Schnelsen, einen Scheck in Höhe von 6150 Euro an Eva-Maria von Elm vom Verein Frauen & Kinder in Not Nord überreichen. Das Geld stammt aus der Ikea-Aktion "Weihnachtsbäume für Kinderträume", bei der die schwedischen Einrichter für jeden verkauften Weihnachtsbaum drei Euro für einen guten Zweck spenden.

Der Erlös kommt Frauen und Kindern zugute, die fast immer vor häuslicher Gewalt ins Norderstedter Frauenhaus geflohen sind und nun wieder in den Alltag zurückkehren wollen. Dabei unterstützt der Verein Frauen & Kinder in Not Nord die Neustarterinnen und hilft ihnen beispielsweise dabei, eine Wohnung zu mieten. Da die Wohnungen aber leer sind, wird die Spendensumme genutzt, um eine erste Grundausstattung zu schaffen. Schon im vergangenen Jahr hat die Ikea-Filiale in Schnelsen den Verein regelmäßig durch Sachspenden unterstützt.