Henstedt-Ulzburg . Kindergärten, die rund um die Uhr geöffnet sind, zentraler Wohnungsbau für die ältere Generation: Das sind Wünsche und Perspektiven für Henstedt-Ulzburg, die beim SPD-Bürgerdialog erarbeitet worden sind. Die örtlichen Sozialdemokraten haben es sich vor den Kommunalwahlen zur Aufgabe gemacht, gemeinsam mit Bürgern eine nachhaltige Perspektive für den Ort zu entwickeln.

Zum ersten Treffen mit Politikern und Bürgern kamen 35 Besucher ins Bürgerhaus. Sie teilten sich in Arbeitskreise auf und erarbeiteten Themen, die von den Politikern angepackt werden könnten. Als eine der größten Herausforderungen wurde das Schaffen von bezahlbarem Wohnraum für alle Generationen herausgearbeitet. Der Wunsch nach mehr Behindertengerechtigkeit wurde ebenfalls formuliert.

Einen breiten Raum nahm auch die Verkehrssituation im Ort ein: "In den Gesprächen wurde besonders die Verbesserung des öffentlichen Personenverkehrs gewünscht", sagt SPD-Sprecher Horst Ostwald, der versprach, künftige Bürgerdialoge auch außerhalb von Wahlkampfzeiten zu veranstalten. "Dieser erste Bürgerdialog war der Auftakt in diese Richtung."