Norderstedt. Bei einem schweren Unfall mit vier Fahrzeugen am Freitag gegen 17.10 Uhr auf der Poppenbütteler Straße in Norderstedt wurden eine Person schwer und vier weitere leicht verletzt.

Eine 23-jährige Frau aus Norderstedt fuhr mit einem VW Polo auf der Poppenbütteler Straße, gefolgt von einem 53-jährigen Norderstedter und einem 24-jährigen Mann aus Hasloh mit einem mit Bauschutt beladenen Pritschen-Laster.

Die Polo-Fahrerin wollte links auf ein Grundstück abbiegen. Wegen des Gegenverkehrs musste sie anhalten und warten. Der 53-Jährige hinter ihr bemerkte das und kam zum Stehen. Der Laster-Fahrer aber reagierte zu spät, wich in den Gegenverkehr aus und stieß frontal mit dem Audi eines 76-jährigen Mannes aus Norderstedt zusammen. Alle vier Fahrzeuge wurden dabei ineinander geschoben.

Mehr als 40 Minuten dauerte es, bis die eingesetzten Feuerwehrleute aus Harksheide und Glashütte den 76-Jährigen aus seinem deformierten Audi befreit hatten. Der Mann kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus Heidberg, seine 15- und 17-jährigen Beifahrerinnen, der Unfallverursacher und dessen Beifahrerin wurden leicht verletzt. Der Gesamtsachschaden liegt nach Angaben der Polizei bei etwa 28.000 Euro.