Norderstedt. Natürlich beißen sie in fair gehandelte Kekse, trinken sie den ökologisch wertvollen Norderstedter Stadt-Kaffee "Fairflixt goot!". Schließlich spielt Nachhaltigkeit im aktuellen Programm der VHS Norderstedt eine zentrale Rolle, sagen VHS-Chef Klaus Bostelmann und Ina Streichert vom Amt Nachhaltiges Norderstedt im Rathaus. Hinter dem Modewort, das immer irgendwie diffus und sperrig bleibt, verbergen sich 30 Kurse, die mit dem grünen Fußabdruck gekennzeichnet sind.

Lebensmittel unter der Lupe, mit der Sonne gegen steigende Strompreise, Naturkosmetik selbst im Labor herstellen, Babybrei Deluxe, Wein im Einklang mit der Natur, Schönheit aus dem Garten, Kochen mit regionalen Produkten und energetische Gebäudesanierung sind nur einige der Angebote, mit denen die Dozenten nachhaltiges Handeln konkretisieren. "Wir sind mit unseren Kursen ja geradezu prädestiniert, die umweltorientierte Ausrichtung der Stadt zu unterstützen", sagte Bostelmann, als er das Programm vorstellte.

Um mehr Menschen in Bewegung zu bringen, haben sich die Volkshochschulen in Deutschland mit der Apotheken-Umschau zusammengeschlossen. Gemeinsam werben die Partner in Norderstedt für drei Kurse, von denen es zwei doppelt gibt. Pilates ist ein sanftes und effektives Training für den ganzen Körper und jedes Alter, die Kurse beginnen am 6. und 7. Februar. Rückenfit (ab 4. Februar) wendet sich an alle, die ihre Wirbelsäule trainieren wollen. Mitmachen kann auch, wer schon leichte Verschleißerscheinungen hat. Fit im Alltag (a. 4. Februar) stärkt die allgemeine Kondition und das Körpergefühl. Infos gibt es auch in den Apotheken.

Das Frühjahrsprogramm ist wieder bunt gemischt. Unter den 729 Kursen sind 172 neue. Weitere Auskünfte und Anmeldung unter Telefon 040/535 95 900-903. Das Programmheft wird jetzt an die Haushalte verteilt, es liegt auch im VHS-Center und in den Stadtbüchereien aus.

www.vhs-norderstedt.de