Norderstedt. Nach einem brutalen Angriff auf einen 77-Jährigen sucht die Norderstedter Polizei einen auffällig großen, etwa 40 Jahre alten Mann. Der Unbekannte war am Mittwoch gegen 7 Uhr an der Heidbergstraße mit den Worten "Du kommst mir gerade recht!" auf den Rentner losgegangen. Der Täter trat und schlug sein Opfer, danach ging er davon. Der 77-Jährige musste ambulant im Krankenhaus behandelt werden.

Vor der Attacke war der Unbekannte ins Jobcenter an der Heidbergstraße gegangen, hatte sich nach den Öffnungszeiten erkundigt und erfahren, dass die Büros mittwochs geschlossen. Die Polizei geht davon aus, dass der Mann daraufhin dermaßen in Wut geriet, dass er sich wahllos ein Opfer suchte. Ein Zeuge folgte dem Täter durch die Rudolf-Schülke-Straße, den Alten Kirchenweg bis zur Kiebitzreihe und verlor ihn dort aus den Augen.

Der Täter trägt einen dunklen, kurzen Vollbart und hat dunkle, kinnlange, ungepflegte Haaren. Er ist auffällig groß, sehr breitschultrig und kräftig gebaut. Er trug zur Tatzeit einen olivgrünen Parka und eine schwarze Umhängetasche.

Hinweise an die Polizei unter Telefon 040/535 36 20.