Norderstedt. Es ist ruhiger geworden, niemand campiert mehr vor der Harksheider Feuerwache am Schützenwall 47, um an Karten zu kommen, die aber nach wie vor begehrt sind: Am heutigen Sonnabend gibt es wieder die begehrten Tickets für die Feuernacht - die Faschings-Party der Harksheider Wehr zählt zu den Höhepunkten für alle Masken-Freunde im Norden.

Ab 15 Uhr gibt es die Karten, um 14 Uhr dürfen die ersten in die Wache am Schützenwall; die Veranstalter verteilen Nummern, nach denen dann die Karten vergeben werden - zwei pro Person. 20 Euro einschließlich Garderobe muss jeder ausgeben, der sich am Sonnabend, 9. Februar, in der Mehrzweckhalle am Falkenberg amüsieren will.

"Himmel und Hölle" lautete das Motto schon im vergangenen Jahr. "Da es sich um die 24. Veranstaltung handelt, lassen wir dieses Mal noch alles beim Alten", sagt Claus-Dieter Harms. Der ehemalige Harksheider Wehrführer gehört jetzt dem Festausschuss an. Doch eine Neuerung gibt es: Mit "Zack Zillis" spielt eine neue Liveband auf: "Wir ändern das ja eigentlich alle zwei Jahre. Die Band aus Itzehoe ist auch schon bei der Kieler Woche und bei der wohl größten norddeutschen Faschingsfeier in Bergedorf aufgetreten", sagt Harms nicht ohne Stolz.

Wichtig: Es wird keine Abendkasse geben. Und Claus-Dieter Harms bittet Interessierte, davon abzusehen, Eintrittskarten telefonisch in der Leitstelle zu bestellen.