“Portraits von Landschaften und Menschen“ hat Sonntag Vernissage in der Rathaus-Galerie

Norderstedt. Sein Herbst strahlt leuchtend gelb, und an der alten Weide im Allgäu rankt grünes Moos frisch empor. Günther Radach hat einen Blick für Farben in der Landschaft. Das gilt auch für seine maritimen Sujets. Zudem setzt er seine Motive spannend in den Bildraum. Zu sehen sind Radachs Landschaften in der Ausstellung "Portraits von Landschaften und Menschen" des Malkreises Vier Norderstedter Realisten mit Radach, Barbara van de Sand, Hans Dilcher und Patrick Wilson in der Rathaus-Galerie. Vernissage ist am Sonntag, 13. Februar, 16 Uhr.

Das Realisten-Quartett nutzt die Wandflächen der Galerie voll aus. Patrick Wilson hängte seine großformatigen Bilder sogar übereinander und ließ zwischen den Bildern so wenig Abstand, dass die Motive einander die Wirkung nehmen. Wilson ist von den alten Armen der Elbe fasziniert. Immer wieder setzt er abgestorbene Weidenstämme in Szene, mit scharfem Blick für Details und genaustem Strich.

Maritimes gibt es von Barbara van de Sand. Auch sie bevorzugt den altmeisterlichen Stil, inszeniert Elbe und Hafen voll Bewegung in Wasser und Wolken. Ihre Rahmen allerdings bedrängen die Sujets.

Sehr naturalistisch geht Hans Dilcher an seine Motive heran. Windzerzaust sind die Bäume in "Deckerberg". Seine Porträts, darunter Norderstedts Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote, sind von ernsten Gesichtern geprägt, gelungen ist sein Motiv "Svenja".

Zu sehen bis 27. Januar, mo., di., do., so., 10 bis 12 und 15 bis 18 Uhr, Rathaus, Rathausallee 50.