Norderstedt. Kennen sie das Norderstedter Betriebsamt? Wie sind Sie mit den Leistungen der Müllabfuhr zufrieden? Was fehlt im Serviceangebot? Was können die Mitarbeiter besser machen? Solche und ähnliche Fragen werden Marktforscher Norderstedtern vom 21. Januar bis zum 1. Februar stellen. Die Firma LQM Marktforschung aus Mainz, die die Stadt mit der Analyse beauftragt hat, wählt für die Telefonumfrage 400 bis 500 Bürger nach dem Zufallsprinzip aus.

"Wir wollen herausfinden, ob unsere Bürger mit dem Service des Betriebsamtes zufrieden sind und falls nicht, was das Betriebsamt besser machen kann", sagt Rathaussprecher Hauke Borchardt. Interessant zu erfahren sei auch, welche Wünsche und Anregungen die Norderstedter an die Abfallwirtschaft in der Stadt haben.

Da die Umfrage parallel bei diversen anderen Abfallwirtschaftsbetrieben im gesamten Bundesgebiet läuft, diene sie zugleich als Gradmesser für die Qualität des Serviceangebotes. Daher bittet das Betriebsamt alle, die zum Thema befragt werden, sich an der Umfrage zu beteiligen.