Kreis Segeberg . Der FDP-Kreisverband stellt seinen Mitgliedern am Sonnabend, 26. Januar, die "Schicksalsfrage": Während der Kreismitgliederversammlung im Lokal Alter Heidkrug wird der Bundestagskandidat für den Wahlkreis acht (Segeberg/Stormarn-Nord) gewählt. Die Teilnehmer der Veranstaltung können dabei tatsächlich Schicksal spielen: Mit Bernd Buchholz stellt sich der frühere Vorstandsvorsitzende des Verlagshauses Gruner+Jahr zur Wahl.

Es wird eine pikante Veranstaltung der FDP. Denn der 51 Jahre Buchholz aus Ahrensburg ist nicht der einzige Kandidat für das Bundestagsmandat. Mit Klaus-Peter Eberhard aus Henstedt-Ulzburg stellt sich ein im Kreis Segeberg bekannter Kommunalpolitiker zur Wahl. Die FDP-Mitglieder können also entscheiden: Geben sie einem verdienten Politiker aus der Region oder einem bekannten Wirtschaftsmanager, der sich in den vergangenen 15 Jahren politisch zurückgehalten hat, eine Chance?

Bernd Buchholz war in Schleswig-Holstein einst FDP-Landtagsabgeordneter und parlamentarischer Geschäftsführer seiner Fraktion, entschied sich 1996 jedoch für eine Karriere in der Verlagswelt. Vom FDP-Landesvorstand wurde ihm der zweite Platz auf der Landesliste für die Bundestagswahl in Aussicht gestellt. Klaus-Peter Eberhard, 50, war bereits FDP-Direktkandidat für die Bundestagswahl 2009. Damals belegte er Platz fünf der Landesliste. Er ist Vorsitzender der FDP-Fraktion in der Henstedt-Ulzburger Gemeindevertretung.