Heute wird gewählt - als Favoriten gelten Friedhelm Voß und Petra Müller-Schönemann

Norderstedt. Heute wird die CDU eine neue Fraktionsspitze wählen. Doch die Kandidaten halten sich bedeckt. "Ich will nicht den Kopf aus der Tür stecken und die Fraktionskollegen verprellen, indem sie aus der Zeitung erfahren, wer sich um das Amt bewirbt", sagt Friedhelm Voß, 54. Der bisherige stellvertretende Fraktionsvorsitzende gilt als heißer Kandidat für den Vorsitz, will aber eine Bewerbung weder bestätigen noch dementieren.

Mindestens genauso gute Chancen werden Petra Müller-Schönemann eingeräumt. Die 51 Jahre alte Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses, wie Voß bisher stellvertretende Chefin der Norderstedter CDU-Fraktion, gilt als kommunikativ, ist aber erst seit einigen Monaten aus der zweiten Reihe aufgetaucht. Auch Voß ist zumindest in der Stadtvertretung bisher nicht besonders aufgefallen. Zwar unwahrscheinlich aber möglich ist auch noch, dass noch einer oder mehrere andere Kandidaten am Wahlabend ihren Hut in den Ring werfen.

Fest steht hingegen seit der letzten Fraktionssitzung vor Weihnachten: Eine Doppelspitze wird es nicht geben. Voß und Müller-Schönemann hatten beide gesagt, sie könnten sich gut vorstellen, die Fraktion gemeinsam zu führen. Doch das wollten die Fraktionskollegen nicht.

Nötig wird die Neuwahl, weil Fraktionschef Günther Nicolai am 12. Dezember den Fraktionsvorsitz nach vier Jahren im Amt überraschend niedergelegt und damit für einen Paukenschlag im politischen Leben von Norderstedt gesorgt hatte. Es gebe unterschiedliche Auffassungen innerhalb der Fraktion, lautete das offizielle Argument für den Rücktritt.