Norderstedts Zaubergeselle und Comedian holte sich einen ersten Preis in Hannover

Norderstedt. Er hat schon den österreichischen Kleinkunstpreis Schmähtterling während eines Comedy-Festivals bei Wien geholt, immerhin als erster Deutscher im Alpenländle. Jetzt wurde Marcel Kösling mit dem Niedersächsischen Lauben-Pieper-Preis ausgezeichnet.

Norderstedts Comedian und Zauberer setzte sich bei dem dreitägigen Wettbewerb der Kleinkunstbühne Hannover gegen 130 Mit-Bewerber durch, von denen zwölf Comedians ins Finale kamen. Dort zog er souverän an die Spitze, sowohl in der Jury- als auch in der Publikumswertung. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert, dazu wird Kösling zu weiteren Auftritten nach Hannover eingeladen. Kerstin Tack, Bundestagsabgeordnete für die SPD, überreichte Kösling die Comedy-Trophäe.

Der 26 Jahre alte Künstler aus Itzstedt ist ohnehin im Wettbewerbsfieber. Am 25. Januar stellt er sich der Jury des renommierten Hamburger-Comedy-Pokals. "Ich freue mich, wenn viele Norderstedter zu dem Wettbewerb in den Kulturhof Dulsberg kommen, um mich an dem Abend zu unterstützen", sagt Kösling. Der Wettbewerb wird Freitag und Sonnabend, 25. und 26. Januar, und am Montag, 28. Januar (Finale), veranstaltet (20 Uhr).

Nebenbei tritt er auch noch "ganz normal" auf. Seine Show Magic Secrets am Dienstag, 22. Januar, im Hotel Wilhelm Busch in Norderstedt ist bereits ausverkauft. Am Sonntag, 3. Februar, kommt Kösling mit seinem Solo-Programm "A Magic Concert in Church" in die Falkenbergkirche am Kirchenplatz 1 in Norderstedt (Beginn 19 Uhr), und am Freitag, 8. Februar, 20 Uhr, gestaltet er im Kulturwerk am See, Am Kulturwerk 1, in Norderstedt mit Lisa Feller, Matthias Brodowy, Jens Heinrich Claassen und Martin Sierp wieder eine Mix-Show.