Eine Unterschriftenliste in Henstedt-Ulzburg, Straßenmusiker in Kaltenkirchen

Kreis Segeberg. Am kommenden Wochenende wollen Politiker und Verwaltungsmitarbeiter vieler Städte und Gemeinden mit den Bürgern den Start ins neue Jahr feiern. Hier eine Übersicht der Neujahrsempfänge am Sonntag, 6. Januar:

In Kaltenkirchen beginnt der Neujahrsempfang um 11 Uhr im Rathaus. Bürgermeister Hanno Krause wird eine Rede halten, danach ehrt die Stadt Bürgerinnen und Bürger für ihr ehrenamtliches Engagement. Nach dem offiziellen Programmteil lädt die Stadt ihre Gäste zu einem Imbiss ein. Schüler des Gymnasiums und der Dietrich-Bonhoeffer-Schule sorgen für musikalische Unterhaltung.

Musikalisch geht es in der Stadt auch am Nachmittag weiter. Beim ersten Kaltenkirchener Neujahrsmusikfest werden in der Michaeliskirche, im Bürger- und im Jugendhaus Bands und Solisten aus der Region auftreten. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Auf Wegen und Plätzen in der Innenstadt spielen Straßenmusiker. Außerdem öffnen um 12 Uhr die Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag.

In Bad Bramstedt laden Bürgervorsteherin Annegret Mißfeldt und Bürgermeister Hans-Jürgen Kütbach ins Theater des Klinikums an der Oskar-Alexander-Straße 26 ein. Kütbach wird die Gäste begrüßen, Mißfeldt hält die Neujahrsansprache. Den musikalischen Teil übernehmen das JFS-Ensemble der Jürgen-Fuhlendorf-Schule und das Vokalensemble "Die 10. Muse" der Kreismusikschule. Zum Programm gehört der Einzug der Sternsinger der katholischen Kirchengemeinde Jesus Guter Hirt. Die Stadt wird während der Veranstaltung erfolgreiche Sportler und Bramstedter ehren, die sich besondere Verdienste erworben haben.

In Henstedt-Ulzburg begrüßen Bürgervorsteher Carsten Schäfer und die stellvertretende Bürgermeisterin Elisabeth von Bressensdorf die Bürger ab 11.30 Uhr im Ratssaal. Eine Besonderheit: Alle erwachsenen Gäste können sich in eine Unterschriftenliste eintragen, die anschließend bei der Staatsanwaltschaft in Kiel eingereicht wird, um sie aufzufordern, die Ermittlungen im "Fall Thormählen" zu beschleunigen. Henstedt-Ulzburg ist seit fast einem Jahr ohne hauptamtlichen Bürgermeister.

In Ellerau begrüßt Bürgermeister Eckart Urban die Gäste ab 11 Uhr im Bürgerhaus zum Neujahrsempfang. 114 Sportler, die 2012 Meisterschaften errungen haben oder aufgestiegen sind, werden geehrt.

In Norderstedt findet der Neujahrsempfang der Stadt erst am Sonntag, 27. Januar, ab 11 Uhr im Rathaus statt. Dafür lädt das Norderstedter Amateur-Theater (NAT), das älteste Amateurtheater der Stadt, für diesen Sonntag von 11 Uhr an zum Neujahrsempfang in den Festsaal am Falkenberg, Langenharmer Weg 90 ein. Die Amateur-Schauspieler stellen ihr Programm für 2013 vor und servieren einige komödiantische Überraschungen und manche Leckerei.