Viele Wiemerskamper sind empört. Bürgermeister spricht von “Kommunikationsproblem“

Tangstedt . Wiemerskamp und Duvenstedt - nur fünf Kilometer trennen den Tangstedter und den Hamburger Ortsteil. Aber vor allem für die älteren Einwohner Tangstedts liegen jetzt Welten dazwischen. Denn mit Beginn des Winterfahrplans am 8. Dezember wurde die seit vielen Jahren bestehende HVV-Busverbindung eingestellt. Und zwar, ohne die Wiemerskamper vorher davon zu informieren. Tangstedts Bürgermeister Hans-Detlef Taube räumt denn auch ein "Kommunikationsproblem" ein.

Die meisten Wiemerskamper wären nie auf die Idee gekommen, dass sich hinter diesem Tagesordnungspunkt ein brisantes Thema verbergen könnte: "Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs." Jetzt wissen sie, was das zu bedeuten hatte: Die Buslinie 478 fährt nicht mehr bis Wiemerskamp. Bürgermeister Taube sah die Gemeindepolitiker in der Pflicht: "Dreimal pro Tag ist der Bus gefahren, aber mehr als fünf bis sieben Fahrgäste saßen nie drinnen." Die Gemeinde Tangstedt habe die 20 000 Euro pro Jahr sparen wollen und den Beschluss gefasst, diese Buslinie einzustellen.

Stattdessen gebe es mit Beginn des neuen Jahres die Möglichkeit, ein Anrufsammeltaxi für die Fahrt nach Bargteheide zu bestellen. Ein Sammeltaxi-Service in Richtung Duvenstedt gibt es nicht.

Viele Wiemerskamper sind aufgebracht. "Wer kein Auto hat und zum Arzt nach Duvenstedt muss, kann jetzt nur über Bargteheide fahren", sagt der Wiemerskamper Jürgen Zweifel, der in dieser Angelegenheit auch schon ein Gespräch mit dem Tangstedter Bürgermeister geführt hat. Besonders ärgert er sich darüber, dass mit den Wiemerskampern vorher nicht über das Problem gesprochen wurde.

Hans-Detlef Taube nimmt diese Kritik an: "Natürlich hätten wir vorher informieren sollen, aber es wurde unterlassen, weil der Bus ja ohnehin nur von wenigen Wiemerskampern genutzt wurde." Der Bürgermeister kündigt an, dass im Januar eine Besprechung mit dem HVV anberaumt sei, bei der auch alle bis dahin eingehenden Beschwerden behandelt würden. Unter anderem werde dabei auch über eine Weiterführung der Linie 176 vom Mesterbrooksweg in Duvenstedt bis Wiemerskamp gesprochen.