Norderstedt. Die Kirchengemeinde Vicelin-Schalom und das Kita-Werk des Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein haben Richtfest für den Anbau an die Kindertagesstätte Vicelin gefeiert. Auf dem Gelände der Norderstedter Kirchengemeinde am Immenhorst 1-3 entsteht auf 700 Quadratmetern ein zweigeschossiger Anbau, in den ab August 2013 drei neue Krippengruppen mit 30 Kindern einziehen werden. Dafür schafft die Gemeinde mindestens sechs neue Erzieherstellen.

Die Erweiterung kostet 1,7 Millionen Euro, 1,6 Millionen zahlt die Stadt, 100 000 Euro steuert die Kirchengemeinde bei, die damit ihren Arbeitsschwerpunkt "Mit Gott groß werden" erweitert und zusammen mit dem Kinderladen Schalom dann 170 Kinder betreuen wird. "Unser Dank gilt allen, die dieses Projekt ermöglichen: der Stadt Norderstedt, dem Kreis Segeberg, dem Kirchenkreis, dem Kita-Werk, den Architekten und natürlich den Handwerkern, die den Anbau bis zum Richtfest vorangetrieben haben" sagte Pastor Michael Schirmer.

Die zusätzlichen Plätze sind ein weiterer Baustein im Norderstedter Kita-Konzept, mit dem die Stadt den ab August 2013 geltenden Rechtsanspruch der Eltern auf die Betreuung der Jüngsten so weit wie möglich erfüllen will. Der Bedarf ist enorm, die Versorgungsquote, die schon jetzt jenseits der 50-Prozent-Marke liegt, muss immer wieder nach oben geschraubt werden. Zwei von drei Eltern wünschen sich einer aktuellen Umfrage zu Folge eine Betreuung.