Kreis Segeberg. Joachim Brunkhorst führt den Kreisverband Segeberg-Neumünster der Europa-Union. Der stellvertretende Norderstedter Ortsvorsitzende folgt auf Joachim Breckwoldt aus Bad Segeberg, der nach acht Jahren Amtszeit aus privaten Gründen nicht erneut für die Spitzenposition kandidierte. Er wird als Beisitzer weiterhin im Vorstand mitwirken.

Brunkhorst arbeitet ebenso im Landesvorstand mit wie der Norderstedter Ortsvorsitzende Manfred Ritzek und Dieter Lubeseder aus Weede. Schatzmeister Dietwald Runke aus Henstedt-Ulzburg wurde ebenso bestätigt wie Uwe Matthes aus Norderstedt als Beisitzer. Neu im Vorstand ist Richard Döbler.

Die überparteiliche Europa-Union hat mehr als 100 Mitglieder, Tendenz steigend. Großen Anteil habe der Ortsverband Norderstedt mit 84 Mitgliedern als "Speerspitze Europas in der Region", wie Ritzek sagte. Zurückzuführen sei der Zulauf auf attraktive Angebote wie Vorträge mit hochkarätigen Referenten und Reisen nach Brüssel und Straßburg. Eine Fahrt nach Brüssel steht auch für das nächste Jahr auf dem Programm.