GALiN zieht Beleuchtung des Parkplatzes in den Kulturausschuss

Norderstedt. In die Debatte über die Ausleuchtung des Parkplatzes am Kulturwerk und der Wege zum Kulturwerk (wir berichteten) schaltet sich die Fraktion der GALiN ein. Maren Plaschnick, Fraktions- und Kulturausschuss-Vorsitzende, stellt für die Kulturausschuss-Sitzung am Donnerstag, 24. Januar, den Antrag, das Thema auf die Tagesordnung zu setzen. Auf der Sitzung sollen Baudezernent Thomas Bosse und Kulturwerk-Geschäftsführer Rajas Thiele das Gestaltungs- und Lichtkonzept für den Parkplatz und für das Kulturwerk präsentieren.

"Niemand soll stolpern oder fallen", sagt Plaschnick. Doch das Kulturwerk sei nur Teil des gesamten Kulturraumes Stadtpark Norderstedt, schreibt Plaschnick in einer GALiN-Mitteilung. Entsprechend angepasst sei die bisherige Beleuchtung für den Parkplatz. Diese einzigartige Kombination aus Industriedenkmal und Landschaft würde als Alleinstellungsmerkmal zugleich ein gern genutztes, hohes Vermarktungspotenzial bieten, so Plaschnick weiter. Deshalb würde die GALiN-Fraktion Bemühungen unterstützen, Korrekturen am Konzept nur behutsam umzusetzen.

"Manche Stolperfallen jedoch, wie etwa die Reifenprofile, lassen sich entschärfen, ohne zugleich das ganze Konzept in Frage zu stellen", sagt Maren Plaschnick. Wie diese Stolperfallen beseitigt werden könnten, solle in der Kulturausschuss-Sitzung ebenso diskutiert werden wie die Frage, ob das Kulturwerk am See mehr Außenlicht benötigen würde. "Ich finde den Spannungsbogen zwischen dem unprätentiösen Außen und dem gleißenden Innen höchst aufregend", sagt Plaschnick. Die Sitzung findet von 18.15 Uhr an im Sitzungsraum 3 des Norderstedter Rathauses statt und ist öffentlich.