Norderstedt. Wein, Bier und Schnaps, schließlich wollen Gans, Puter oder Karpfen gut verdaut werden. Der Alkohol lockert Zunge und Psyche, und schon entgleist das weihnachtliche Familientreffen. Dabei wird manchem klar, dass er oder sie vielleicht ein Alkoholproblem hat.

"Es kommt immer wieder vor, dass sich Menschen zwischen den Feiertagen bei uns melden, weil sie bei sich Suchtverhalten festgestellt haben und Hilfe brauchen", sagen die Mitarbeiter der Suchtberatungsstelle in Norderstedt. Gerade bei einer Suchterkrankung erfülle sich die Hoffnung auf ein harmonisches Miteinander zum Fest oft nicht.

Daher ist das Team der Suchtberatungsstelle an der Kohfurth 1/Ecke Garstedter Feldstraße auch zwischen Weihnachten und Neujahr zu erreichen. Am 27. und 28. Dezember sind die Mitarbeiter von 9 bis 12 Uhr unter Telefon 040/523 32 22 erreichbar. Auch Gesprächstermine können telefonisch vereinbart werden. Persönlich zu sprechen ist das Team am 27. Dezember und am 3. Januar, jeweils donnerstags von 15 bis 18 Uhr. An Heiligabend und Silvester bleibt die Einrichtung geschlossen. Im neuen Jahr gelten die üblichen Bürozeiten, montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr. Die für jedermann offenen Sprechzeiten sind dienstags von 10 bis 12 und donnerstags von 15 bis 18 Uhr.