Henstedt-Ulzburg . Der SV Henstedt-Ulzburg kooperiert seit sechs Jahren aktiv mit allen Grund- und Gemeinschaftsschulen im Ort und seit 2011 auch mit der Schule Kisdorf: Zwölf Übungsleiter leiten in diesem Schuljahr an sieben Schulen insgesamt 19 sportliche Arbeitsgemeinschaften - und es können noch mehr werden.

Von Montag bis Donnerstag wird sich fit gehalten, geturnt und getanzt, es wird Fuß-, Hand-, Floor- und Basketball gespielt. Auch Tennis, Tischtennis und Badminton gehören zum Angebot. Die Schüler haben auf diese Weise Gelegenheit, ohne Leistungsdruck auch in andere Sportarten zu schnuppern. "In Schul-AGs steht der Spaß an der Bewegung im Vordergrund, und die Schüler sind immer mit sehr großem Engagement dabei", betont Vincent Siemers, einer der beiden Organisatoren beim SV Henstedt-Ulzburg. Möglich sind viele dieser Angebote zu einem erheblichen Teil nur durch die Förderung des Landessportverbandes Schleswig-Holstein.

Schulen, die sich am Projekt "Schule und Verein" beteiligen wollen, können sich beim SV Henstedt-Ulzburg unter der Telefonnummer 04193/880 98 83 melden.