Kaufmann Oertwig will 2500 Euro zahlen, wenn viele Kindergartenmütter mitmachen

Henstedt-Ulzburg . Diese Weihnachtswette soll mindestens so spannend werden wie die Wette im vergangenen Jahr. Während des zweiten nostalgischen Weihnachtsmarktes am Henstedt-Ulzburger Rathaus (Sonnabend und Sonntag, 22. und 23. Dezember) sollen möglichst viele Weihnachtsengel auftauchen. Je mehr, desto besser. Aber 150 sollten es schon sein.

Darum geht es in der Henstedt-Ulzburger Weihnachtswette: Kaufmann Karsten Oertwig, Inhaber der beiden Edeka-Märkte im Ort, will 2500 Euro für die gemeindlichen Kindergärten spenden, wenn die amtierende Bürgermeisterin Elisabeth von Bressensdorf es nicht schafft, am Sonnabend 150 als Engel verkleidete Mütter auf die Bühne zu bringen. Alle Engel-Mütter sollen gemeinsam die Lieder "In der Weihnachtsbäckerei" und "Lasst uns froh und munter sein" singen. Die stellvertretende Bürgermeisterin hat alle Mütter in den Krippen, Horten und Kindergärten angeschrieben und um Mithilfe gebeten, damit diese Wette zugunsten der Kindereinrichtungen gewonnen wird.

Auch Karsten Oertwig schließt sich diesem Appell an. Er hofft, dass sich möglichst viele Henstedt-Ulzburgerinnen beteiligen, damit die ganze Aktion ein Riesenspaß für alle Besucher des Weihnachtsmarktes wird. Um 17 Uhr sollen die Engel auf der Bühne stehen. Im vergangenen Jahr hatte Oertwig gegen Bürgermeister Thormählen gewettet, dass er keine 150 Weihnachtsmänner auf die Bühne bringt. Thormählen gewann, Oertwig zahlte...