Meldungen der Woche: Aus dem Lokal "Haus am See" entwenden Einbrecher 50 Kilo Schweinenackenfleisch und mehrere Flaschen Schnaps. In Wahlstedt verschwinden aus der Gaststätte "Bella Vita" ebenfalls mehrere Spirituosenflaschen. Fast möchte man meinen, anstelle des Christkindes stünde die Grillsaison vor der Tür. Norddeutsche Griller sind ja bekanntlich härter.

Die Kripo stellt Reifenspuren sicher und reagiert. Eine eigens gegründete Soko "Kotelett" ermittelt auf zahlreichen Weihnachtsmärkten der Region, überprüft zwielichtige Schwenkgrillbetreiber, verkostet zweifelhaft deklarierte Jagerteebestände und beschlagnahmt angebissene Nackensteaks aus den Schnäbeln konsternierter Glühweinspechte.

Während kriposeits der Promillepegel steigt, bis die komplette Soko puppenlustig im Mannschaftswagen durch den Landkreis streift und die Öffentlichkeit über Außenlautsprecher mit einem bunten Medley selbstgesungener Weihnachtslieder beschallt, schlägt das Verbrechen wieder zu. Dreimal in einer Nacht. Zweimal in Wakendorf II (wie gut, dass es kein Wakendorf III gibt), einmal in Nahe. Entwendet werden diesmal Kupferrohre, abmontiert von Hausdächern. Dabei fällt auf, dass Kupferrohre ausgesprochen schlecht zu grillen und schon mal gar nicht trinkbar sind. Entweder also handelt es sich um Spitzbuben von ausgesuchter Dämlichkeit oder sie verfolgen einen besonderen Plan.

Dieser enthüllt sich beim Blick auf das auffälligste Datum der letzten Tage. Am magischen 12.12.2012 füllen sich die Standesämter mit Paaren, die sich echt was trauen und deshalb getraut werden. Der Bedarf an Trauringen ist enorm, der Goldpreis entschwindet in Höhen, aus denen sich nicht einmal Felix Baumgartner zu springen getraute. Als erschwingliche Alternative finden kupferne Ringe reißend Absatz. Die Kupfermafia liefert für jede Braut die passende Rohrgröße, scheibchenweise. Statt Namen, Hochzeitsdatum und 585er Gold stehen in den Ringen Angaben wie "3 Zoll" - aber Hauptsache, Gravur. Und als besonderes Schmankerl gibt es Trauringe und Hochzeitscatering im Komplettpaket zum Spottpreis: Schweinenacken und Schnaps, bis die Schwiegermutter lacht.

Wenigstens dürfen rechtmäßige Eigentümer von Fleischvorräten, Schnapsreserven und Fallrohren künftig wieder ruhig schlafen. Der nächste Hochzeitstermin mit merkfähiger Zahlenkombination steht erst im nächsten Leben ins Haus - am 1.1.2111.

Und bis dahin ist auch die Soko "Kotelett" wieder nüchtern.